EFG Logo                       Streuli Pharma                     motcom                BB Logo CMYK

SSL 270323 55

Schon ein paar Wochen vor dem Beginn des ersten Swiss Sailing League Camps in Punat, Kroatien, begann sich die SSL Karawane in Richtung Südosten zu bewegen.

Punat liegt auf der Insel Krk und ist die Heimat von in2theblue, unserem Partner für das Camp und die Regatta in Punat. In2theblue ist eine Skipperschule in Österreichischer Hand. Dank Julian Kircher und seinem Team hatten wir auch die J70 der österreichischen Bundesliga zur Verfügung, konnten wir die Hafeninfrastruktur nutzen und waren überhaupt in besten Gastgeberhänden. Gleich am Hafen war nämlich ein grosses Restaurant und in2thebar, wo wir Theoriestunden, Kaffee und Aperos geniessen konnten.

Am Montag, 27. März 2023 ging es dann los mit einem kurzen Theorieblock am Vormittag.

Über 50 Seglerinnen und Segler aus der Schweiz, Österreich und Deutschland profitierten vom Wissen von den professionellen Coaches Federica Salvà, Chris Rast, Luka Verzel und Tomislav Basic.

Über die Woche hatten wir Windstärken zwischen 4 und 20 Knoten, kaum Regen, aber mit maximal 15 Grad Celsius relativ kühles Wetter. Die Bedingungen zum Segeln waren aber ideal. Die Schweizer See- und Leichtwindsegler konnten mit Wind und Wellen trainieren und machten über die Tage grosse Fortschritte.

Täglich wurde ein Regattafeld mit Robomarks ausgelegt und ein Startboot gab Signale. Die "fliegenden" Coaches kamen abwechslungsweise auf die Segelboote der Crews und gaben den Teams direkt auf dem Wasser wertvolle Tipps.

Abends oder am nächsten Morgen gab es mit Video und Drohnenaufnahmen Debriefings. Auf den Videos sieht man richtig viel: die Starttaktik, Segel- und Gewichtstrimm, man kann die Manöver analysieren und Situationen aus den Wettfahrtregeln beobachten und diskutieren. Mit der professionellen Theorie der Coaches und viel Praxis auf dem Wasser, täglich über 4 Stunden, machten alle Teams täglich beeindruckende Fortschritte.

Mittwoch Abend organisierte in2theblue einen Ausflug in die malerischen Olivenhaine oberhalb Punat für ein wunderbares Fischessen mit Blick auf die Bucht bei Sonnenuntergang.

Am Donnerstag kam Umpire Manuel Hünsch und erklärte anhand der Notice of Race und Segelanweisungen die wichtigsten Regeln für die anstehende Regatta.

SSL Race day 1 310323 26

Swiss Sailing League Sea Challenger

Am Freitag galt es dann ernst: die erste Swiss Sailing League Regatta auf Salzwasser! 10 Crews auf 10 Booten liefen bei 15 Knoten aus der Bucht, gefolgt von 6 Umpire auf 3 Motorbooten. Ausserhalb der Bucht gab es bis zu 19 Knoten Wind, Wellen und das Starkwindtraining der vergangenen Tage kam den Teams zu Gute.

Der Race Officer Dennis Marinov gab das Startsignal und die Crews segelten um den Sieg.

Den teilweise etwas müden Armen und Beinen gab der Samstag frische Kraft: Endlich strahlend blauer Himmel und 7 Knoten Wind. Bei diesen traumhaften Bedingungen wurde weiter gesegelt und jeder Lauf blieb spannend, da die Teams recht nahe beieinander blieben. Die Resultate sind auf manage2sail.

SSL day3 290323 50

Debriefing und Party

Am Samstag Abend gab es nochmals ein Debriefing vom Head Coach Chris Rast. Gestärkt mit kroatischem Barbeque und feinen Pommes kam dann das Highlight der Landgänge: Die grosse Saisoneröffnungsparty in Punat, organisiert von in2theblue. Zu Livemusik tanzten die Seglerinnen und Segler und die fröhliche Stimmung zeugte von einer tollen Woche mit viel Spass.

Am Sonntag gab es mit ähnlichen Bedingungen, Sonnenschein und Wind bis 7 Knoten noch fünf weitere Läufe. Der Union Yacht Club Wörthersee aus Österreich setzte sich durch und holte den Sea Challenger Cupsieg. Gefolgt von den Swiss Racing Sailors auf dem zweiten Platz und dem Segelclub Enge auf dem dritten Platz. Nach dem Rennen wurden die J70 rasch ausgewassert und noch am Sonntagabend zog die SSL-Karawane wieder in Richtung Tessin.

Wir danken allen Coaches, Umpires, Helfer*innen und Teilnehmer*innen, in2theblue und Markus Blaesi (Head Organisation) für eine wunderbare Woche. Und natürlich danken wir unseren Sponsoren, EFG Private Banking und Streuli Pharma für die Unterstützung.

Hast du auch Lust auf J70 Regattatraining mit Theorie und Praxis?

Dann melde dich rasch via manage2Sail für eines unserer Camps an!

Es hat noch Plätze in

  • Swiss Sailing League Camp in Estavayer - 14. Bis 16. Juni 2023
  • Adria-Alpen Liga Camp Achensee (Österreich) 31.7. Bis 3. August 2023
  • Swiss Sailing League Women Camp in Davos 29. August bis 1. September 2023

 SSL day2 1280323 38

Photos by FMedia.hr

La Swiss Sailing League 2024 est organisée avec la collaboration des clubs suivants :

rclm  BT Neuveville  ZSC Zurich  dirt  YCK Kreutzlingen  CVLL Lugano  dssc  YCSe Sempachersee  CVN Neuchatel  ZSC Zurich  YCSp Spiez  CVE Estavayer  CNV Versoix  CVV Vidy