News

Hier kommen immer wieder neue Beiträge und Berichte. Unter weitere Beiträge sind auch ältere Beiträge vorhanden.

Bericht Herbstregatta
, SCOZ Webmaster
Die Vorhersagen für das Wochenende verhiessen nur schwache, wechselnde Winde aber ohne Regen. Angesichts der Bewölkung und der Schneeberge in den Alpen gab es auch keine Hoffnung auf Thermik.
Herbstregatta Rangliste
, SCOZ Webmaster
Hier geht es zur Rangliste der Herbstregatta 2023
Race Week Oberer Zürichsee
, Markus Hess
Race Week auf dem Obersee. Das tönt doch nach was, und es war auch was! Eine ganze Woche, jeden ...
Buechbergderby 8. Juli 2023
, Ruedi Frank
Kurzbericht für eilige Leser: Alles in allem war das Buechbergderby 2023 wieder eine Regatta voller Spaß, Spannung und einer Prise Masochismus. Die Segler kämpften erfolgreich gegen die Launen des Windes an und genossen am Ende des Tages die verdiente Belohnung in Form von kühlem Bier, köstlichem Essen und einer gehörigen Portion Seemannsgeschichten.
Frühjahrsregatta SCOZ 2023: Sieben Läufe an einem einzigen Wochenende
, SCOZ Webmaster
Wahrscheinlich durch die Erfahrungen an der letzten Herbstregatta wo kein einziger Lauf während dem ganzen Weekend gesegelt werden konnte, beteiligten sich lediglich zehn Segelboote an der diesjährigen Frühjahrsregatta. Aber es kam ganz anders. Zwei Tage mit sieben Läufen und das bei recht konstantem Wind. Kurze, intensive Läufe, mit voller Konzentration, so machen Segelregatten Spass.

Weitere Einträge

Nächste Termine

Freitag Training
Fr 19.04.2024 17:00 - 20:00
  • Typ
    Training
  • Teilnehmer
    Junioren-Gruppe
Swiss Sailing Challenge League Ascona- Brissago
Sa 20.04.2024 -
So 21.04.2024
  • Typ
    Regatta
SCOZ Frühjahrsregatta
Sa 27.04.2024 -
So 28.04.2024
  • Typ
    Regatta
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge

Über uns

Der Segelclub Oberer Zürichsee feierte im 2015 sein 40-Jahre-Jubiläum. Der Club zählt 130 Mitglieder und ist im Bootsregister mit 78 Booten vertreten. Das Clubhaus befindet sich auf dem Areal des Kibag-Yachthafens Kiebitz in Nuolen.

Der SCOZ ist Mitglied des Schweizerischen Seglerverbandes (Swiss Sailing), des Zürichsee Segler Verbandes (ZSV) sowie  des Sportverbandes Kanton Schwyz (SKS). Der Grossteil der Mitglieder widmet sich dem Tourensegeln auf dem See. Einige Junioren, Jungaktive und auch ältere Clubmitglieder haben sich mit Erfolg dem Regattasport verschrieben.

Zur Förderung des Segelsports für Kinder und Jugendliche werden Segelkurse für Kinder im Alter ab acht Jahren mit teilweise bereitgestelltem Material durchgeführt.